Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

Ein Zylinderkopf ist eine der zentralen Komponenten eines Verbrennungsmotors und bildet den oberen Abschluss des Zylinders. Der Zylinderkopf ist entscheidend für die Funktionsweise des Motors, da er nicht nur die Zylinder und den Brennraum verschließt, sondern auch zahlreiche wichtige Funktionen wie die Steuerung von Einlass- und Auslassventilen, die Kühlung und die Abgasführung übernimmt.

Hier sind die wichtigsten Informationen zu Zylinderköpfen:

1. Funktion des Zylinderkopfs

  • Brennraumabschluss: Der Zylinderkopf schließt den Zylinder oben ab und bildet zusammen mit dem Kolben und dem Zylinder den Brennraum. In diesem Raum findet die Verbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemisches statt.
  • Ventilsteuerung: Der Zylinderkopf enthält die Einlass- und Auslassventile, die über Nockenwellen und Ventiltriebmechanismen gesteuert werden. Diese Ventile öffnen und schließen zu bestimmten Zeitpunkten im Motorzyklus, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch einzulassen und die Abgase abzuführen.
  • Kühlung: Der Zylinderkopf ist mit Kanälen für die Kühlflüssigkeit ausgestattet. Diese Kanäle transportieren Kühlmittel, um den Zylinderkopf vor den extremen Temperaturen zu schützen, die während der Verbrennung entstehen.
  • Abgaskrümmer: Beim Auslasszyklus leiten Auslassventile die verbrannten Gase durch den Zylinderkopf zum Abgaskrümmer, der diese Gase in das Abgassystem weiterführt.

2. Bau und Material

  • Materialien: Zylinderköpfe werden meist aus Aluminiumlegierungen oder Grauguss hergestellt. Aluminium hat den Vorteil, dass es leichter und besser wärmeableitend ist, während Grauguss besonders robust und langlebig ist. Hochleistungsmotoren oder Motoren mit speziellen Anforderungen, wie z.B. Rennmotoren, verwenden oft spezielle Legierungen oder Verbundmaterialien.
  • Komplexität des Designs: Zylinderköpfe sind oft komplex in ihrem Design, mit verschiedenen Kanälen für Luft, Kraftstoff, Abgase und Kühlmittel. Der genaue Aufbau und die Form dieser Kanäle sowie die Anzahl der Ventile pro Zylinder können je nach Motorvarianten unterschiedlich sein.

3. Ventilsteuerung im Zylinderkopf

  • Einlass- und Auslassventile: Der Zylinderkopf enthält in der Regel sowohl Einlassventile, die das Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Zylinder lassen, als auch Auslassventile, die die Abgase nach der Verbrennung abführen.
  • Ventiltriebmechanismus: In modernen Motoren werden die Ventile in der Regel über eine Nockenwelle gesteuert, die im Zylinderkopf integriert ist. Es gibt auch Motoren mit doppelter Nockenwelle (DOHC) oder einzelner Nockenwelle (SOHC), je nach Design.
  • Variable Ventilsteuerung: Einige moderne Motoren nutzen variable Ventilsteuerung (wie VVT oder VTEC), bei der der Zylinderkopf so konstruiert ist, dass er je nach Drehzahl und Last des Motors die Öffnungszeiten und -höhen der Ventile optimieren kann.

4. Wärme- und Druckmanagement

  • Kühlung: Der Zylinderkopf muss den hohen Temperaturen standhalten, die bei der Verbrennung entstehen. Zu diesem Zweck sind Kühlkanäle im Zylinderkopf integriert, durch die Kühlmittel fließt, um den Kopf und angrenzende Teile des Motors zu kühlen. Eine gute Kühlung ist wichtig, um eine Überhitzung und damit verbundenen Motorschäden zu verhindern.
  • Dichtungen: Um den Zylinderkopf dicht und funktional zu halten, werden spezielle Dichtungen verwendet, die den Zylinderkopf mit dem Block und anderen Komponenten wie der Zylinderkopfschraube abdichten.

5. Dichtungen und Ventilsitze

  • Zylinderkopfdichtung: Diese Dichtung trennt den Zylinderkopf vom Motorblock. Sie sorgt dafür, dass der Druck im Zylinder erhalten bleibt und verhindert das Austreten von Kühlmittel und Öl.
  • Ventilsitze und -führungen: Der Zylinderkopf enthält auch die Ventilsitze (an denen die Ventile abdichten) und die Ventilführungen, die die Ventile führen und ihre Bewegung ermöglichen. Diese Teile sind entscheidend für die Motorleistung und -effizienz.

6. Typen von Zylinderköpfen

  • Einzelnockenwellenkopf (SOHC): In diesem Design gibt es eine einzelne Nockenwelle, die die Einlass- und Auslassventile über Stößel, Kipphebel und Pushrods steuert. Dieses Design ist relativ einfach und kostengünstig.
  • Doppelnockenwellenkopf (DOHC): Bei dieser Bauweise gibt es zwei Nockenwellen im Zylinderkopf – eine für die Einlassventile und eine für die Auslassventile. Dies ermöglicht eine präzisere Steuerung der Ventilbewegungen und wird oft in modernen Hochleistungsmotoren verwendet.
  • Multiventiltechnik: In vielen modernen Motoren haben Zylinderköpfe mehr als zwei Ventile pro Zylinder (häufig 3 oder 4), um eine bessere Luft- und Kraftstoffströmung zu ermöglichen und die Effizienz des Motors zu steigern.

7. Zylinderkopf und Motorleistung

  • Luftdurchsatz und Leistung: Der Zylinderkopf spielt eine große Rolle dabei, wie effizient der Motor Luft (und Kraftstoff) ansaugt und Abgase abführt. Ein gut geformter Zylinderkopf mit optimierten Kanälen und Ventiltrieben kann den Luftdurchsatz erhöhen und die Leistung des Motors steigern.
  • Verdichtung: Die Form des Zylinderkopfs beeinflusst auch die Verdichtung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im Zylinder. Eine höhere Verdichtung führt zu einer effizienteren Verbrennung und mehr Leistung.

8. Fehler und Probleme

  • Risse: Da der Zylinderkopf großen Temperaturen und mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, kann es im Laufe der Zeit zu Rissen im Zylinderkopf kommen, insbesondere bei Überhitzung.
  • Verzerrung: Hohe Temperaturen und Druck können dazu führen, dass der Zylinderkopf sich verzieht, was zu Undichtigkeiten und verminderter Motorleistung führen kann.
  • Abnutzung der Ventilsitze: Abgenutzte Ventilsitze oder Ventilführungen können zu schlechter Dichtung führen, was die Motorleistung und Effizienz verringert.

9. Wartung und Instandhaltung

  • Der Zylinderkopf sollte regelmäßig auf Risse und Verformungen überprüft werden. In vielen Fällen müssen Ventilsitze und -führungen nach der Laufleistung des Motors gewartet oder erneuert werden.
  • Auch Ventilspiele müssen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Ventile sicherzustellen.

Fazit

Der Zylinderkopf ist eine der zentralen Komponenten eines Motors, die für die effektive Steuerung des Verbrennungsprozesses verantwortlich ist. Durch seine Funktion als Abschluss des Zylinders, Steuerung der Ventile und Kühlung des Motors hat der Zylinderkopf einen wesentlichen Einfluss auf die Leistung, Effizienz und Langlebigkeit des Motors. Moderne Zylinderköpfe sind hochentwickelt und beinhalten eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien wie variable Ventilsteuerung und Multiventilsysteme, die zur Verbesserung der Motorleistung und -effizienz beitragen.

 

Produkte filtern

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10476581
Kit1 Set Kurbeltrieb Shortblock Zylinderkopf für Ford 1,0 ecoboost M1DA M2DA SFC
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) 1829184, 1897609, CM5G6011BA, CM5G-6011-BA, CM5G-6011-TA, CM5G6011TA, 1857524, 1917576, 1765041, 1856411, 1917578, 14-32380-01, 143238001, 1760313, T4068100, 1760313, CM5G6065DB,024317001, 02-43170-01, 051524-1000, 0515241000Motortypen: M1DA, M1DD, M1JA, M1JC, M1JE, M1JH, M2GA, M2GB, YYJA, YYJB, YYJC, YYJD, Ford, Focus, Fiesta, Ecosport, B-Max, C-Max, Tourneo, TransitNEUTEILE - keine billig durchgeführte Instandsetzung !Lieferumfang siehe Bilder Lieferumfang Triebwerk: Motorblock, Kolben, Kurbelwelle und Pleuel siehe auch AbbildungenLieferumfang Triebwerk: Motorblock, Kolben, Kurbelwelle und Pleuel siehe auch AbbildungenIn unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden.Bei Fragen können Sie sich gern bei uns melden.Unser geschultes Fachpersonal berät Sie gern und gibt Ihnen die Möglichkeit bei Kauf von weiteren Artikeln einen Paketpreis zu bekommen.Alle von uns angeboten Artikel sind Qualitätsprodukte in Erstausrüsterqualität. Wir selbst sind nicht nur Großhändler für Kfz- und Motorenteile sondern auch ein deutschlandweit bekannter Motoreninstandsetzer mit umfangreichem technischem Know-How und vielen direkten Vertiebsverbindungen zu diversen Motorenteileherstellern. Aus diesem Grund haben wir selbst höchste Ansprüche an unsere Ersatzteile.  

1.709,85 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10476113
Zylinderkopf für 1,6 TDI 16V CAY Common Rail mit Ventilen im AT
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) 03L103063B,03L103063BX,03L103265A,03L103265AX,03L103351BMotortypen: CAYA,CAYB,CAYC,CAYD,CAYE Der Zylinderkopf wird mit montierten Ventilen geliefert ohne Nockenwelle(n) In unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden.Bei Fragen können Sie sich gern bei uns melden.Unser geschultes Fachpersonal berät Sie gern und gibt Ihnen die Möglichkeit bei Kauf von weiteren Artikeln einen Paketpreis zu bekommen.Alle von uns angeboten Artikel sind Qualitätsprodukte in Erstausrüsterqualität. Wir selbst sind nicht nur Großhändler für Kfz- und Motorenteile sondern auch ein deutschlandweit bekannter Motoreninstandsetzer mit umfangreichem technischem Know-How und vielen direkten Vertiebsverbindungen zu diversen Motorenteileherstellern. Aus diesem Grund haben wir selbst höchste Ansprüche an unsere Ersatzteile.  

818,85 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10294467
Zylinderkopf für Alfa Romeo 1,8i 2,0i 16V
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) Motortypen: AR32201, AR32310, AR16201, AR32104, AR34103, AR67106, AR38401, AR67601, AR32301 Mit Ventilen montiert - OHNE Nockenwelle(n) Variante ohne AGR !!! für variable Nockenwellenverstellung

616,97 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen, um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10451687
Zylinderkopf für Alfa Romeo 1,8i 2,0i 16V mit AGR im AT

616,97 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10469748
Zylinderkopf für Alfa Romeo 159 Brera Spider 2.4 JTD 20V 939A3.000

1.086,64 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10469849
Zylinderkopf für Alfa Romeo 159 Brera Spider 2.4 JTD 20V 939A3.000 im AT

1.003,81 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10469749
Zylinderkopf für Alfa Romeo 2,0 JTD 939B3000 mit Ventilen im AT
Bitte prüfen:Gussnr.: 552138441342 A869 GAS9C1P0552266650-6725339

973,35 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen, um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10457601
Zylinderkopf für Alfa Romeo 2,0 JTS 16V 937A1.000 im AT

746,75 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10472530
Zylinderkopf für Audi A4 A5 Q5 3,0 TDi V6 CCW CCWA CCWB im AT Zylinder 1-3
059103064FS ( alte Nr. ), 059103266M, 059103266MX

1.848,85 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10472531
Zylinderkopf für Audi A4 A5 Q5 3,0 TDi V6 CCW CCWA CCWB im AT Zylinder 1-3 kompl
059103064FS ( alte Nr. ), 059103266M, 059103266MX

1.436,85 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10472532
Zylinderkopf für Audi A4 A5 Q5 3,0 TDi V6 CCW CCWA CCWB im AT Zylinder 4-6
059103265M, 059103265MX

1.848,85 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10472533
Zylinderkopf für Audi A4 A5 Q5 3,0 TDi V6 CCW CCWA CCWB im AT Zylinder 4-6 kompl
059103265M, 059103265MX

1.436,85 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10472888
Zylinderkopf für Audi A4 A6 2,7 TDI V6 BPP Neu im AT links Zyl. 4-6
059 103 063BH, 059 103 901AX, 059 103 265PX, 059103063BH, 059103901AX, 059103265PX

1.230,85 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10476265
Zylinderkopf für Audi A4 S4 quattro 3,0 V6 24V CCBA mit Ventilen im AT
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) 06E 103 066 C, 06E103066C,06E 103 066 CX, 06E103066CXMotortypen: CCBA Zylinderbank 1-3 ( Fahrtrichtung rechts ) Der Zylinderkopf wird mit montierten Ventilen geliefert ohne Nockenwelle(n) In unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden.Bei Fragen können Sie sich gern bei uns melden.Unser geschultes Fachpersonal berät Sie gern und gibt Ihnen die Möglichkeit bei Kauf von weiteren Artikeln einen Paketpreis zu bekommen.Alle von uns angeboten Artikel sind Qualitätsprodukte in Erstausrüsterqualität. Wir selbst sind nicht nur Großhändler für Kfz- und Motorenteile sondern auch ein deutschlandweit bekannter Motoreninstandsetzer mit umfangreichem technischem Know-How und vielen direkten Vertiebsverbindungen zu diversen Motorenteileherstellern. Aus diesem Grund haben wir selbst höchste Ansprüche an unsere Ersatzteile.  

921,85 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen, um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10476267
Zylinderkopf für Audi A4 S4 quattro 3,0 V6 24V CCBA mit Ventilen im AT
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) 06E 103 067 BP, 06E103067BP,06E 103 903 JX, 06E103903JX,06E 103 065 C, 06E103065CMotortypen: CCBA Zylinderbank 4-6 ( Fahrtrichtung links ) Der Zylinderkopf wird mit montierten Ventilen geliefert ohne Nockenwelle(n) In unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden.Bei Fragen können Sie sich gern bei uns melden.Unser geschultes Fachpersonal berät Sie gern und gibt Ihnen die Möglichkeit bei Kauf von weiteren Artikeln einen Paketpreis zu bekommen.Alle von uns angeboten Artikel sind Qualitätsprodukte in Erstausrüsterqualität. Wir selbst sind nicht nur Großhändler für Kfz- und Motorenteile sondern auch ein deutschlandweit bekannter Motoreninstandsetzer mit umfangreichem technischem Know-How und vielen direkten Vertiebsverbindungen zu diversen Motorenteileherstellern. Aus diesem Grund haben wir selbst höchste Ansprüche an unsere Ersatzteile.  

921,85 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen, um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10451361
Zylinderkopf für Audi VW 1,8T 20V ADR AEB AGN AJL OHNE AGR mit Vent. im AT
058103351G,058103373D, 910125

849,75 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10450360
Zylinderkopf für Audi VW 1,8T 20V BAM APY AWT mit AGR mit Vent. im AT
910129, 058103373D, 06A103351G, 06A103351J, 06A103351L

849,75 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

AMC908808
Zylinderkopf für Audi VW Seat 1,9 TD AAZ
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) 908808, 028103351J, 034109309AD, 028109101GMotortypen: 80, Cordoba, Ibiza, Toledo, Golf, Passat, Vento, AAZBei dem hier angebotenen Artikel handelt es sich um ein original AMC Qualitätsprodukt. mit hydraulischen Stösseln - Doppelter Ölrücklaufskanal - Vent.-deckel Dichtfläche mit 2 Bohrungen 5 mm Durchmesser - Vent.-schaft 7 mm - Schmierölbohrungen 3 mm DurchmesserGeeignet für: AUDI,80 (8C, B4),1.9 TD,09.1991-12.1994,55,75,1896,Motorcode AAZAUDI,80 Avant (8C, B4),1.9 TD,09.1991-12.1994,55,75,1896,Motorcode AAZSEAT,CORDOBA (6K1, 6K2),1.9 TD,02.1993-08.1996,55,75,1896,Motorcode AAZSEAT,IBIZA II (6K1),1.9 TD,03.1993-08.1996,55,75,1896,Motorcode AAZSEAT,TOLEDO I (1L),1.9 TD,05.1991-03.1999,55,75,1896,Motorcode AAZVW,GOLF III (1H1),1.9 TD,GTD,11.1991-08.1997,55,75,1896,Motorcode AAZVW,GOLF III Variant (1H5),1.9 TD,07.1993-04.1999,55,75,1896,Motorcode AAZVW,PASSAT (3A2, 35I),1.9 TD,03.1991-08.1996,55,75,1896,Motorcode AAZVW,PASSAT Variant (3A5, 35I),1.9 TD,03.1991-05.1997,55,75,1896,Motorcode AAZVW,VENTO (1H2),1.9 TD,11.1991-09.1998,55,75,1896,Motorcode AAZIn unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden. Rufen Sie uns einfach unter 05246/ 7036-0 an.Unser geschultes Fachpersonal berät Sie gern und gibt Ihnen die Möglichkeit bei Kauf von weiteren Artikeln einen Paketpreis zu bekommen.Bitte beachten Sie! Aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen der auf dem Markt befindlichen Motoren ist es möglich, dass der Artikel trotz Übereinstimmung mit Ihren Fahrzeugdaten und der Fahrzeugliste nicht in Ihr Aggregat passt. Bitte überprüfen Sie deshalb stets vor dem Kauf die Kompatibilität, bzw. Übereinstimmung mit Ihrem Altteil und kontaktieren uns, falls Sie unsicher sind ob der Artikel passt. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter. Für fehlende Kompatibilität und Verwendbarkeit übernehmen wir keine Gewähr.Alle von uns angeboten Artikel sind Qualitätsprodukte in Erstausrüsterqualität. Wir selbst sind nicht nur Großhändler für Kfz- und Motorenteile sondern auch ein deutschlandweit bekannter Motoreninstandsetzer mit umfangreichem technischem Know-How und vielen direkten Vertiebsverbindungen zu diversen Motorenteileherstellern. Aus diesem Grund haben wir selbst höchste Ansprüche an unsere Ersatzteile.  

627,27 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen, um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10475247
Zylinderkopf für Audi VW Seat 2.0 TFSi CJX CJXF CJXG mit Ventilen im AT
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) 06K 103 063 AP, 06K103063AP,06K 103 063 CB, 06K103063CB, 06K 103 063 CD, 06K103063CD, 06K 103 903 X, 06K103903XMotortypen: CJX,CJXF,CJXG,CYFB,DLRA,DNUF Der Zylinderkopf wird mit montierten Ventilen geliefert ohne Nockenwelle(n) für Audi S3 TTS VW Golf GTi R Seat CupraIn unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden.Bei Fragen können Sie sich gern bei uns melden.Unser geschultes Fachpersonal berät Sie gern und gibt Ihnen die Möglichkeit bei Kauf von weiteren Artikeln einen Paketpreis zu bekommen.Alle von uns angeboten Artikel sind Qualitätsprodukte in Erstausrüsterqualität. Wir selbst sind nicht nur Großhändler für Kfz- und Motorenteile sondern auch ein deutschlandweit bekannter Motoreninstandsetzer mit umfangreichem technischem Know-How und vielen direkten Vertiebsverbindungen zu diversen Motorenteileherstellern. Aus diesem Grund haben wir selbst höchste Ansprüche an unsere Ersatzteile.  

1.127,85 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen, um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10472576
Zylinderkopf für BMW 1er 3er 4er 5er X1 X3 2,0 d N47 D20 C im AT
E81, E87, E82, E88, F20, F21, E90, E91, E92, E93, F80, F31, F34, F82, F83, F36, E60, E61, F10, F11, E84, E83, F25

1.127,85 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10472697
Zylinderkopf für BMW 2,0 N43-B20A im AT
20755916807

1.342,14 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10474155
Zylinderkopf für BMW 2.0 D N47 N47D20A mit Ventilen im AT
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) Motortypen: N47,N47D20AGuss-Nr: 779767806 prüfen !!Der Zylinderkopf wird mit montierten Ventilen geliefert ohne Nockenwelle(n)In unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden.Bei Fragen können Sie sich gern bei uns melden.Unser geschultes Fachpersonal berät Sie gern und gibt Ihnen die Möglichkeit bei Kauf von weiteren Artikeln einen Paketpreis zu bekommen.Alle von uns angeboten Artikel sind Qualitätsprodukte in Erstausrüsterqualität. Wir selbst sind nicht nur Großhändler für Kfz- und Motorenteile sondern auch ein deutschlandweit bekannter Motoreninstandsetzer mit umfangreichem technischem Know-How und vielen direkten Vertiebsverbindungen zu diversen Motorenteileherstellern. Aus diesem Grund haben wir selbst höchste Ansprüche an unsere Ersatzteile.  

1.127,85 €*
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen, um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10382111
Zylinderkopf für BMW 316 318i M40 mit Vent.
Zylinderkopf für BMW 316 / 318i M40 mit Vent. instandgesetzt

787,95 €*

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

10393923
Zylinderkopf für BMW 316 318i M43 Neue Variante mit Vent. im AT
1743987

849,75 €*